"Mental Health" ist kein Tabuthema!

(Kira Giese, Q2) Am Freitag, dem 4. November, hat an der IGIS Gesamtschule der sogenannte „Break The Silence Day“  stattgefunden.

image1

Verschiedene Kölner Organisationen, wie der Koelner Jugendring, die BSV Köln und die evangelische Jugend in Köln und Umgebung haben diesen Fachtag für mentale Gesundheit organisiert, um auf das Thema „Mental Health“, insbesondere auch bei Jugendlichen, aufmerksam zu machen.

Vor Ort waren viele verschiedene Initiativen und Organisationen und haben Infostände, Workshops oder offene Sprechstunden angeboten.

image2

Neben dem Ziel, das Thema mentale Gesundheit mehr in den Fokus zu rücken, haben sich auch verschiedenste Anlaufstellen und Ansprechpartner*innen vorgestellt, an welche sich Jugendliche wenden können, wenn sie Hilfe brauchen.

Mentale Gesundheit ist für viele Menschen ein sehr akutes Thema, mit dem sie zu kämpfen haben. Oft fällt es einem jedoch sehr schwer, sich Hilfe zu suchen oder sich jemanden anzuvertrauen. Deswegen bieten viele Organisationen über Websites oder Telefonnummern eine anonyme Beratung an.

Von der „Lobby für Mädchen“ über Familienberatungsstellen bis hin zum schulpsychologischen Dienst gibt es diverse Möglichkeiten Beratung zu finden. Um das Thema auch in unserer Schule noch mehr in den Fokus zu rücken, haben wir die Informationen über die diversen Beratungsstellen zusammengefasst (siehe unten) und auf fünf wichtige Anlaufstellen reduziert. Diesen Zettel wollen wir ausdrucken und für alle Schüler*innen zugänglich in der Schule aufhängen.

image3

image0