... mit frischen Ideen aus dem Naturfreundehaus Berg

(Kira Giese, Q2) Am 12. und 13. September ging es für uns wieder auf die jährliche SV Fahrt - diesmal mitten ins Grüne.

Wir sind mit 20 Schüler*innen bunt gemischt aus fast allen Stufen und den SV-Lehrer*innen Herrn Beinert, Frau Flacke und Frau Henkel mit Zug und Taxi in die Region Ahr-Eifel gefahren und wurden dort nett begrüßt.

Nach dem Mittagessen und ein paar Kennenlernspielen ging es dann los mit der AK-Arbeit (AK=Arbeitskreis). Dieses Jahr wurde in vier Arbeitskreisen gearbeitet: AK Klima, AK Vielfalt, AK Unter-/Mittelstufe, AK Orga. Bei gutem Wetter haben wir viele Pläne und Ideen gesammelt und hoffen, viele von unseren Projekten im nächsten Jahr umsetzen zu können. Geplant sind zum Beispiel ein Tag der Vielfalt, Aktionen zu FairTrade und der Begrünung der Schule sowie die Fortführung der kostenlosen Menstruationsprodukte. Der Arbeitskreis Unter- und Mittelstufe hat sich verschieden Aktionen, wie ein Spielenachmittag, Sportnachmittag oder Wissensquiz, überlegt, um die Gemeinschaft in den jüngeren Stufen zu stärken. Außerdem haben wir uns im AK Orga damit auseinandergesetzt, wie wir die Strukturen innerhalb der SV besser organisieren und mehr Transparenz nach außen tragen können, um an der Schule sichtbarer zu sein.

Am frühen Abend haben wir alle zusammen ein Bewegungsspiel gespielt, bevor es danach zum gemeinsamen Abendbrot ging. Bevor wir den Abend dann im Kaminzimmer mit Pantomime gemeinsam haben ausklingen lassen, sind wir mit dem Herbergsvater in den Wald zu einem Slackline-Park gewandert und haben uns auf dem Rückweg ein wenig verlaufen. Quer durch den Wald und über ein benachbartes Feld haben wir es aber wieder gut zur Jugendherberge geschafft!

Am Dienstagmorgen stand der letzte Programmpunkt an: Die Ideen und Pläne aus den Arbeitskreisen austauschen und zu einem gemeinsamen Jahresplan zusammenstellen. Für alle Interessierten ist dieser hier einzusehen.

Alles in allem war es eine sehr erfolgreiche und lustige SV-Fahrt, die uns auf das nächste Jahr gut vorbereitet hat. :-)

jahresplan sv 22