Freie Periodenprodukte für alle menstruierenden Schüler*innen!

(SV) Ab heute findet ihr auf allen Mädchen-Toiletten und den beiden „Toiletten für alle“ je eine Box mit Binden und Tampons in verschiedenen Größen!

Diese werden vom Förderverein bezahlt - vielen, vielen Dank an dieser Stelle!! - und stehen für alle menstruierenden Schüler*innen frei zur Verfügung!!

periodenartikel01

Wir finden, die Menstruation ist in der Gesellschaft oft ein zu tabuisiertes Thema, obwohl es regelmäßig viele Schüler*innen belastet.

Wir selber haben, vor allem als wir jünger waren, die Erfahrung gemacht, dass das Thema Menstruation oft mit Scham besetzt ist und es uns schwer fiel, darüber zu reden. Diese Denkweise ist leider in der Gesellschaft noch weit verbreitet und somit zwangsläufig auch an Schulen als öffentliche Einrichtungen präsent.

Mit kostenfreien Periodenprodukten wollen wir die Menstruation weniger verstecken und enttabuisieren; außerdem wollen wir die Betroffenen unterstützen und entlasten! Wir wollen damit ermöglichen, dass Schüler*innen offener über dieses Thema reden können und die Schule zu einem toleranteren Raum machen, in dem sich niemand für etwas schämen muss, was total natürlich ist!

Wir hoffen, dass wir uns somit als Schule einen Schritt in die richtige Richtung bewegen können!

periodenartikel02

Das ganze Projekt basiert auf Vertrauen und wir bitten alle ausdrücklich, nur so viele zu nehmen, wie wirklich benötigt werden. Wenn dies nicht funktioniert, können wir sie in Zukunft leider nicht mehr zur Verfügung stellen.

Vielen Dank :)

Der AK Oberstufe der SV