DKMS-Spenden-Aktion in der Oberstufe

(Kira Giese) Am 9. Februar gab es für alle Kurse der Q1 und Q2 eine Online-In­for­ma­tions­ver­an­stal­tung von der DKMS und anschließende Re­gis­trie­rungs­mög­lich­kei­ten.

Heute, eine Woche später, ist unsere Spender*innen-Aktion zu Ende gegangen!

dkms 01

Was ist die DKMS?
DKMS steht für Deutsche KnochenMarkSpende und ist eine Organisation, die mithilfe von Stammzellenspenden Blutkrebs bekämpft. Jede Person kann sich, sobald sie 17 Jahre alt ist, ein Registrierungsset bestellen und sich mit einem einfachen Mund-Abstrich als potenzielle*r Spender*in registrieren. Falls dann eine mit Blutkrebs erkrankte Person zu einer registrierten Person „matcht“, kann diese ihre Stammzellen spenden und somit mit etwas Glück ein Leben retten!

Da die DKMS also eine super wichtige Organisation und einfache Weise ist, Leben zu retten, hatten alle Schüler*innen der Q1 und Q2 ab 17 letzte Woche die Möglichkeit, an einer Infoveranstaltung teilzunehmen, die von einer ehemaligen Patientin gehalten wurde, die durch die DKMS überlebt hat.

dkms 02

Es haben fünf Kurse und somit etwa 80 Personen teilgenommen - vielen Dank an alle Lehrkräfte, die sich mit ihrem Kurs eingeschaltet haben!!

Daraufhin hatten die Schüler*innen und natürlich die Lehrkräfte in der letzten Woche die Möglichkeit, sich ganz einfach zu registrieren und ihre Spende in Boxen in der Schule einzuwerfen. Nach einer Woche haben wir (die SV) nun alle Spenden eingesammelt und haben über 20 Spenden gezählt - ein großes DANKE an alle, die sich registriert haben!

Auch weiterhin rufen wir gerne alle Schüler*innen, Lehrer*innen oder Eltern dazu auf, sich zu registrieren und ihre Freund*innen und Familien zu motivieren!

Auf der Website der DKMS könnt ihr euch genauer informieren und euch außerdem super einfach kostenlos (oder gegen eine Spende) ein Registrierungsset nach Hause schicken lassen!

Ihr verpflichtet euch damit noch für nichts - habt jedoch eventuell die tolle Möglichkeit, ein Menschenleben zu retten!

dkms 04