Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Lehrer*innen,

am 31. Oktober beginnt die Weltk­lima­kon­fe­renz in Glasgow.

Damit das 1,5 Grad Ziel noch erreicht werden kann, bedarf es noch einer großen Anstrengung vieler und wir vom Schiller-Gymnasium möchten einen Beitrag hierzu leisten. Die Klimawette wettet, dass wir bis zur nächsten Weltklimakonferenz mindestens eine Million Menschen gewinnen, die globale Verantwortung für besseren Klimaschutz nicht nur fordern, sondern glaubhaft und solidarisch mit dem eigenen Tun verbinden.

Wer mitmachen will, hat zwei verschiedene Möglichkeiten:

Die erste Möglichkeit wäre eine Geldspende. Hierzu muss man auf die Website dieklimawette.de gehen und dort erst auf „Jetzt mitmachen“ und dann auf „Spenden“ klicken. Dort kann man angeben wieviel Geld gespendet werden soll (25€ entsprechen 1 Tonne CO2-Reduktion). Um die Erfolge unserer Schule anzurechnen, muss am Ende noch der Battlecode unserer Schule eingeben werden, dieser lautet: „SchillerGymnasium“.

Die zweite Möglichkeit ist CO2 tatsächlich einzusparen. Um dies zu tun, kann man ebenfalls auf die Website dieklimawette.de gehen und auf „Jetzt mitmachen“ klicken. Daraufhin muss auf „CO2-Avatar“ und dann auf „Go“ geklickt werden. Dort kann man sich registrieren und den Battlecode unserer Schule eingeben (SchillerGymnasium). Danach habt ihr / haben Sie die Möglichkeit unterschiedlichste Ideen anzuschauen, mit denen eine Einsparung von CO2 möglich ist. Diese können dann ausgewählt werden und die Umsetzung dieser Einsparmöglichkeit kann mit dem Avatar gemessen werden. Nun kann ausgewählt werden, wie man CO2 einsparen möchte. Am Ende dann noch  „Auswählen“ drücken.

Wir hoffen, dass möglichst viele mithelfen werden, das 1,5 Grad Ziel zu erreichen!

Eure SV