Deutsch-Leistungskurs im Selbsttest
(HK) Sechs Wochen „klar bleiben“ – die Anforderung für das Selbstexperiment des Alkoholpräventionsprojektes „klarbleiben“ ist anspruchsvoll.
In dieser Zeit sollen die Teilnehmenden zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema Alkohol angeregt werden. Ziel des Leistungskurses war es, innerhalb dieser sechs Wochen bewusst auf besonders riskante Konsumformen, wie z. B. Rauschtrinken, zu verzichten.
Das ist dem gesamten Kurs erfolgreich gelungen!
So sagt Charlotte aus der Q1, sie habe zunächst darüber nachgedacht, ob sie mit dem Selbstexperiment Schwierigkeiten haben würde. Dann habe sie aber festgestellt, dass der Verzicht auf den unkontrollierten Konsum für sie kein Problem war.
Das Projekt regt die Teilnehmenden also dazu an, den eigenen Alkoholkonsum zu hinterfragen, und war – auch wenn der Kurs keinen der verlosten Preise erhalten hat – ein Erfolg!