Workshop zur Förderung der mentalen Gesundheit

(Luisa Leininger, Q1) Am 9. Juni 2022 fand in der 10. Stufe ein Workshop zur Förderung der mentalen Gesundheit statt.

Innerhalb des Workshops haben wir über verschiedene mentale Belastungen gesprochen und uns vor allem intensiver mit dem Thema Self-Care und einem Fallbeispiel beschäftigt, welches wir mit unserem eigenen Leben in Verbindung gesetzt haben.

Anhand des Fallbeispiels haben wir auch die Fasstheorie besprochen, die besagt, dass sehr viele Faktoren zusammenkommen, um das „eigene Fass“ zum Überlaufen zu bringen. In Form von Arbeitsblättern konnten wir reflektieren, was unser eigenes Fass zum Überlaufen bringt, was unser Sicherheitsnetz in diesem Fall ist und lernten auch das Reframing kennen. Beim Reframing lenkt man seine eigene negative Auffassung der Ereignisse in eine positive Richtung.
Nach einem Austausch unter den Schüler*innen ist das gesamte Feedback sehr positiv ausgefallen, vor allem, da wir zum Schluss die Gelegenheit hatten, dem Workshopleiter Fragen zu stellen.

Für uns Schüler*innen ist es schon lange wichtig gewesen, dass über mentale Gesundheit und Hilfen gesprochen wird und genau dies wurde durch diesen Workshop gegeben.

Element 72x  Angeboten wurde der Workshop von Kopfsachen e.V. in Zusammenarbeit mit dem AK-Prävention am Schiller-Gymnasium