(Peter Sperling) Kurt Hamburger, ehemaliger Französisch- und Klassenlehrer, ist am 7. Januar 2023 im Alter von 91 Jahren in Waldbröl gestorben.

Er gehörte in den 1960er und 70er Jahren dem Kollegium an und organisierte den Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem Lycée Louis Pasteur in Lille. Er hat durch sein offenes Verhalten dazu beigetragen, dass „die Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern am Schiller-Gymnasium schon in den frühen 1960er Jahren partnerschaftlich waren“ (Zitat: Werner Beutler in der 30jährigen Jubiläumsausgabe). Kurt Hamburger war bis zur Pensionierung als Lehrer am Hollenberg-Gymnasium in Waldbröl tätig. Auch in dieser Zeit hat er uns bei unseren regelmäßigen Klassentreffen begleitet und war immer ein interessanter Gesprächspartner.

Wir werden ihn stets in sehr guter Erinnerung behalten.

Die Schüler der 13b, Abiturjahrgang 1967