Rita Kayser geht in den Ruhestand

(SH) Nach fast 42 Dienstjahren musste die Schiller-Schulgemeinde mit dem Beginn der Sommerferien Rita Kayser in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden.

Ihr Referendariat absolvierte Frau Kayser am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium, ihre erste Stelle trat sie am Bergheimer Erft-Gymnasium an. Seit 1983 unterrichtete Rita Kayser ununterbrochen am Schiller-Gymnasium. Als leidenschaftliche Biologielehrerin hat sie insbesondere in der Oberstufe viele Biologie-Leistungskurse zum Abitur geführt. Aufgrund ihres hohen Anspruchs und ihrer Fachkompetenz war sie sehr anerkannt bei den Schülerinnen und Schülern sowie bei allen Kolleginnen und Kollegen. Ihr zweites Fach textiles Gestalten hat sie immer wieder in kreativen Arbeitsgemeinschaften angeboten. Sie engagierte sich in vielen schulischen Bereichen, insbesondere lag ihr der von ihr ins Leben gerufene Präventions-Arbeitskreis, den sie über viele Jahre zusammen mit Frau Wintersohl leitete, besonders am Herzen.

Die geplante Verabschiedung im Rahmen eines Abschiedsfestes musste Corona-bedingt verschoben werden, soll aber so bald wie möglich mit dem gesamten Kollegium nachgeholt werden.

Im Namen der Schulgemeinde danke ich Frau Kayser von Herzen für ihr großes, unermüdliches Engagement und wünsche ihr für die Zeit des Ruhestandes alles Gute.

Georg Scheferhoff (Schulleiter)