Der Differenzierungskurs Englisch-Geschichte 9 zu Gast im Anne Frank Haus

Wir, der Differenzierungskurs Englisch-Geschichte 9 in Begleitung von Frau Kremer und Herrn Pawelczik, waren während der Aktionstage im Rahmen unserer Reihe „Das Leben der Anne Frank“ in Amsterdam.

Um 6.10 Uhr haben wir uns am Hauptbahnhof getroffen und nach drei Stunden Fahrt sind wir in Amsterdam angekommen. Vormittags hatten wir Zeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Im Anschluss sind wir zusammen zum Anne Frank Haus gegangen. Wir als Gruppe durften sehr schnell an den wartenden Besuchern vorbeigehen. Als erstes haben wir einen Vortrag über das Leben von Anne Frank und über die  Zeit des Nationalsozialismus gehört. Danach konnten wir uns das eigentliche Museum, beziehungsweise das Hinterhaus oder das Versteck der Franks genau anschauen. Dies war sehr beeindruckend, denn genau am Ort des Geschehens zu sein ist etwas Besonderes. Die Dunkelheit und Enge der Räume waren erschreckend. Wir können uns heute kaum vorstellen, dass sich dort acht Personen zwei Jahre lang versteckt haben. Anne, ein Mädchen in unserem Alter, hat das Beste daraus gemacht und die Hoffnung nicht verloren: Wir können viel von ihr lernen und hoffen, dass wir in schwierigen Situationen auch so positiv in die Welt blicken können,  wie sie es getan hat.

Zum Abschluss haben wir zusammen in Chinatown gegessen. Es war sehr schön über neu erfahrene sowie erworbene Dinge zu reden. Am frühen Abend sind wir zum Bahnhof gegangen und zurück in Köln nur noch ins Bett gefallen.

Emily Neelen 9d, Carlotta Vogelpohl & Pauline Wörsdörfer 9 b