Ankläger in den Auschwitzprozessen im Schülergespräch

(SK) Die Schülerinnen und Schüler der Geschichtskurse von Herrn Lux in der Jgst. Q1 lauschten gebannt, als Gerhard Wiese, einer der Ankläger in den Frankfurter Auschwitzprozessen zu Beginn der 60er Jahre, aus seinem Leben, seiner Rolle bei der Aufarbeitung der NS:Verbrechen erzählte.

Zuvor hatten Sie den Spielfilm "Im Labyrinth des Schweigens" gesehen, dessen Drehbuch auf den Erinnerungen an die Auschwitzverfahren basiert. Natürlich griffen die Schülerinnen und Schüler in ihren Nachfragen nicht nur auf die historischen Ereignisse zurück, sondern verwiesen auch auf den Prozess gegen Beate Zschäpe, bei dem derzeit die NSU-Morde verhandelt werden.

"Diese Geschichtsstunde hinterlässt bleibende Eindrücke", so das Fazit des Kurslehrers Volker Lux. Wir danken Herrn Wiese, dass er die beschwerliche Anreise aus Frankfurt auf sich genommen und mit dazu beigetragen hat, dass unser Schulprojekt "Wider das Vergessen" mit Leben gefüllt. ist, dass die Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte unsere Schülerinnen und Schüler zu überzeugten Demokraten werden lässt.