GK Geschichte Q2 (Zusatzkurs) als Pate für einen Stolperstein

(SK) Gunter Demnig, Kölner Künstler, ist derjenige, der die Idee seit vielen Jahren verfolgt, für all die Ermordeten, Verschleppten während der NS-Zeit jeweils einen persönlichen Stolperstein vor ihrem ehemaligen Wohnhaus zu verlegen.

Die Schülerinnen und Schüler des Zusatzkurses Geschichte Q2 von Frau Uncu haben sich mit dem Thema "Orte der Erinnerung in Köln" befasst und sind dabei auf Demnigs Projekt gestoßen. Daraufhin haben sie sich entschlossen, die Verlegung eines Stolpersteins zu finanzieren. Sie haben das Geld gesammelt, Kontakt zum EL-DE-Haus, dem NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln, aufgenommen, das die notwendigen Recherchen in Absprache mit Gunter Demnig geleistet hat. Am Montag, dem 09. März 2015, hat der Künstler nun den Stolperstein in Anwesenheit von Angehörigen der Familie von Sophie Kaufmann und von unseren Schülern in der Straße Großer Griechenmarkt verlegt.

Das ist eine Möglichkeit, mit unseren Mitteln, etwas dazu beizutragen, dass die Schicksale dieser Menschen nicht vergessen werden. Wir zeigen damit, dass wir als junge Generation auch eine Verantwortung haben und gegen das Vergessen aktiv etwas machen können," so kommentiert eine Schülerin aus diesem Kurs die Aktion. Dem ist nichts mehr hinzufügen.