Auschwitz-Gedenktag

Projektkurs Geschichte nahm teil

(SK) Arndt Pawelczik, OStR für Geschichte und Englisch, unterrichtet in diesem Schuljahr zum zweiten Mal einen Projektkurs Geschichte in der Jgst. Q1. Während er im letzten Jahr eine Dauerausstellung zum Ersten Weltkrieg im Keller des Neubaus organisiert hat, beschäftigen sich seine Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr mit dem Thema Zwangsarbeiter in Sülz während der NS-Zeit und bereiten dazu eine Stadtteilführung vor. Dazu arbeitet der Kurs mit dem EL-DE-Haus zusammen, dem NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln.

Vier Schülerinnen und Schüler (von links Sonja Meinegke, Paul-Casn Atlama, Sadaf Haddad, Moritz Jahns)  und Herr Pawelczik haben nun am 27. Januar an der offiziellen Gedenktagsfeier der Stadt Köln in der Aula der Königin-Luise-Schule teilgenommen und ihr Projekt vorgestellt. Dabei fanden Sie beeindruckende Worte über ihre Auseinandersetzung mit dem Thema.

Schon jetzt sei auf Sonntag, den 31. Mai 2015, verwiesen. Zu diesem Termin einmal um 14.00 Uhr und einmal um 17.00 Uhr werden die Schülerinnen und Schüler aus dem Projektkurs ihre Stadtteilführung anbieten. Wir wünschen, dass möglichst viele diesem Angebot folgen werden.