Weltkriegweb 1

Ein ganz besonderes Unterrichtsergebnis

(SK) Krieg in Europa - ein brandaktuelles Thema, leider auch noch im Jahr 2014, das Jahr, in dem sich der Ausbruch des Ersten Weltkriegs zum hundersten Male jährt.

Der Projektkurs Geschichte Q1 aus dem letzten Schuljahr hat sich, angeleitet von Arndt Pawelczik, OStR für Geschichte und Englisch, und den beiden Geschichtsreferendaren Dorothee Aymanns und Peter Stangier, ein ganzes Jahr mit dem Ersten Weltkrieg befasst. Im Keller des Altbaus konnte am 16. September eine Dauerausstellung zu diesem Thema eröffnet werden, die von den Schülerinnen und Schülern des Projektkurses erarbeitet worden ist.

Neben Bild und Textmaterial gibt es eine Hörstation, einen kleinen Bildmonitor und einzelne Objekte, die nicht nur den Kriegsverlauf, Hintergründe und Entwicklungen dokumentieren, sondern auch Selbstlernmaterial für Schülerinnen und Schüler der Sek I wie der Sek II zur Verfügung stellen. Ohne die finanzielle Unterstützung durch den Förderverein, ohne die Beratung durch die ehemalige Kunstkollegin Beate Roger und die Mithilfe von Gregor Wensing wäre allerdings ein solches Projekt nicht zu stemmen gewesen.

Allen Beteiligten gebührt viel Anerkennung für ihre Arbeit. Mögen viele Klassen und Kurse in ihrem Geschichtsunterricht dieses Angebot nutzen, um zu sehen, wie verheerend Krieg ist.

Weltkriegweb 2

Weltkriegweb 3