Filmvorführung und exklusives Interview mit Schauspieler Patrick Mölleken

(SH) 300 Schüler*innen erlebten am 30. Januar in unserer Aula eine bewegende Gedenkveranstaltung:

Vor 90 Jahren kamen die Nationalsozialisten im Deutschen Reich an die Macht und Hitler wurde zum Reichskanzler ernannt. In unserer Aula wurde der Kinofilm "Das letzte Mahl" gezeigt mit anschließender exklusiver Filmbesprechung mit dem Schauspieler Patrick Mölleken, einem der Hauptdarsteller des Films. Der Film spielt am 30. Januar 1933 und zeigt die Situation einer jüdischen Familie. Das Schiller-Gymnasium als Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage beschäftigt sich immer wieder mit Fragen der Diskriminierung aufgrund der Religion, der sozialen Herkunft, des Geschlechts, körperlicher Merkmale, der politischen Weltanschauung und der sexuellen Orientierung. Darüber hinaus wenden wir uns gegen alle totalitären und demokratiegefährdenden Ideologien und gegen Antisemitismus und Rassismus.

Ein großes Dankeschön geht an Patrick Mölleken, der sich viel Zeit nahm, um mit den Schüler*innen im Anschluss an den Film ins Gespräch zu kommen und der sich besonders gegen Antisemitismus und Rassismus engagiert.