(GIL) 20 Schüler der Jgst. EF habe ich zusammen mit anderen Geschichtslehrern bei einer Fahrt nach Dachau (3 Tage) begleiten können. Auf dem Programm stand natürlich ein Besuch im Konzentrationslager Dachau mit Führungen und Vorträgen, die die Schüler selbst vor Ort erarbeiten konnten. Am folgenden Tag war noch ein Gespräch mit Bernard Marks, einem Zeitzeugen, möglich, der drei Konzentrationslager überlebt hat.

Q4-dachau-01

Bernard Marks Lebensgeschichte zu hören, ihn zu erleben, hat nicht nur mich, sondern auch unsere jungen Schülerinnen und Schüler beeindruckt. Die Auseinandersetzung mit dem, wozu Menschen fähig sind, gewinnt vor dem Hintergrund solcher Lebensgeschichten eine ganz neue Dimension für jeden, der dies hört, der die Dokumente und Bilder, die gezeigt werden, sieht.
Durch solche Lernangebote wird das Schulprojekt »Wider das Vergessen«, das in unserem Schulprogramm verankert ist, mit Leben gefüllt.

Q4-dachau-02-gr

Q4-dachau-02-th