Schiller Schüler*innen nehmen an digitaler Gedenkstunde teil

(KM) Normalerweise wäre der Englisch-Geschichtskurs 9 gerade auf den Spuren von Anne Frank in Amsterdam unterwegs, aber aufgrund der Einschränkungen mussten wir diese Exkursion leider absagen.

In diesem Schuljahr ist so vieles anders. Da uns das Erinnern am Herzen liegt, haben Suraya Haji Haji, Juli Michels und Maja Siebler an der Holocaust-Gedenkstunde der Evangelischen Kirchengemeinde Köln teilgenommen. Auch die Gedenkstunde läuft in diesem Jahr anders ab und findet nicht, wie in den letzten Jahren am Löwenbrunnen vor dem Lern- und Gedenkort Jawne, sondern nur digital statt.

Suraya, Juli und Maja berichten über Lore Robinson, eine Kölner Jüdin, die 1939 mit einem Kindertransport nach England gerettet werden konnte. In den letzten Wochen hat sich der Englisch-Geschichts-Kurs 9 intensiv mit den Kindertransporten aus NRW und einzelnen Lebensgeschichten der Schüler*innen des Kölner jüdischen Gymnasiums Jawne beschäftigt. Die Präsentation über eine dieser Schüler*innen, Lore Robinson, ist nun Teil eines Filmbeitrages zum 27.1., der hier zu sehen ist.

„Zeigt Zivilcourage und bekennt euch zur Menschlichkeit“ - Gedenken am 27.1.2021