Atsushi Furutachi, Naruhiro Fukagawa und Ito Kokoro mit 15 SchülerInnen in Köln

(SC) In der letzten Septemberwoche, am 25.09. standen 15 interessierte japanische Schüler und Schülerinnen frühmorgens in Schuluniformen am Schultor, um mit der Klasse 6a des Schiller-Gymnasiums eine Englischstunde zu gestalten, bzw. in Austausch mit den Kölner Schüler und Schülerinnen zu gehen. Nach anfänglicher Schüchternheit entstand eine angeregte Fragerunde und die Schüler und Schülerinnen hatten einen lustigen und interessanten Vormittag. Während die Schüler in der Pause miteinander Comics, Musikgeschmack u.ä. diskutierten, nutzten die Kollegen die Gelegenheit, sich mit Herrn Scheferhoff auszutauschen.

Ursprünglich startete der Austausch mit Fukuoka auf sportlicher Ebene mit dem Kölner Baseballverein Cologne Cardinals, unter Leitung von Georg Apfelbaum (Sportdirektor bei den Cardinals) und Atsushi Furutachi. Auf Wunsch der Toko Junior High School sollte der Austausch dieses Jahr auch auf schulischer Ebene starten, so dass sowohl Naruhiro Fukagawa, der stellvertretende Schulleiter der Toko Junior High School, Ito Kokoro, der Englischlehrer aus Fukuoka, sowie Atsushi Furutachi, der Sportlehrer und Baseballcoach der Schule, mit insgesamt 15 Schülerinnen und Schülern ein umfangreiches Programm in Köln mit Besuch von zwei unterschiedlichen Schulformen absolvierten. Für alle Beteiligten waren es interessante und schöne Erlebnisse.