Wir sind ein Teil davon

(SK) 1967 begann die Partnerschaft zwischen Köln und Turku, Finnland.

1991 fand zum ersten Mal ein Austausch zwischen dem Schiller-Gymnasium und der Puolalanmäen Lukio-Schule in Turku statt. Seitdem organisieren die beiden Schulen mittlerweile jährlich Besuch und Gegenbesuch und leben eine intensive Partnerschaft. Das wurde nun auch von den Ober­bürger­meistern der beiden Partnerstädte gewürdigt, die sich zum 50jährigen Bestehen dieser Freundschaft am dritten Maiwochenende in Köln getroffen haben. In einem Festakt im Hansesaal des Kölner Historischen Rathauses dankte Henriette Reker, die Kölner Ober­bürger­meisterin, den Schulleitungen beider Schulen für ihren „vorbildhaften Einsatz“, ein Lob, dem sich ihr Amtskollege aus Turku in seiner Rede anschloss.

Kristiina Kivimäki, langjährige Austauschverantwortliche auf der finnischen Seite, Doris Hanfland und Georg Scheferhoff auf Kölner Seite waren ebenso im Rathaus wie Jouko Kauppinen, der finnische Schulleiter, und Anni Schulz-Krause, seine Amtskollegin. Sie alle freuten sich sehr über diese Anerkennung einer wunderbaren Zusammenarbeit.

Im September reisen die Schillerschüler zum Gegenbesuch nach Turku, zu einem Zeitpunkt, an dem dort auch die offizielle Kölner Delegation mit der Oberbürgermeisterin an der Spitze in unserer Partnerstadt empfangen wird, denn 50 Jahre der Zusammenarbeit, das muss in beiden Städten gewürdigt werden.