Kunsthaus01

Austausch mit Tours wieder ein großer Erfolg

(PI) 29 motivierte Schülerinnen und Schüler des Schiller-Gymnasiums haben am diesjährigen Austausch mit unserer Partnerschule aus Tours teilgenommen. Das Interesse war wieder in beiden Schulen erfreulich groß, so dass wir uns um diese Kooperation keine Sorgen machen müssen, anders als in anderen Schulen Deutschlands und Frankreichs.

Ein Blick in das diesjährige Programm in Tours zeigt, warum die Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 und 9 mit Begeisterung am Austausch teilnehmen: die berühmten Schlösser im Loire-Tal, das französische Schulleben, ein aufregender Hochseilgarten im Freien, die Besichtigung des schönen Tours mit seiner Altstadt und den Fachwerkhäusern, eine Kanufahrt auf dem Cher oder auch Entspannung und Spaß im Schwimmbad.

Darüber hinaus, und das ist vielleicht noch viel wichtiger, konnten unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrer Gastfamilie in den französischen Alltag eintauchen, sprachliche Fortschritte und viele neue Bekanntschaften machen. Einige haben schon Pläne für ein Wiedersehen in den Sommerferien, ein paar Schüler möchten sogar in der Oberstufe längere Zeit in Tours verbringen. Das ist interkulturelle Verständigung, das ist Dialog, das ist das Lernen der Sprache des Nachbarn, das ist Europa. Der Austausch mit Frankreich ist auch nach fast 20 Jahren aktueller und wichtiger denn je!

Was Hadrien, ein Schüler aus Tours, über den Austausch und Europa denkt, könnt ihr euch im Video anschauen, das ihn auf der Demo „Pulse of Europe“ in Köln zeigt.