50. Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft Köln-Turku

(SH) 27 junge Finninnen und Finnen sind in Begleitung ihrer Lehrer Kristiina Kivimäki und Harri Viljanen im 50. Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft Köln-Turku zu Gast am Schiller-Gymnasium.

Direkt nach der Ankunft ging es am Freitag zum Empfang ins Rathaus und abends in die Philharmonie, wo der finnische WDR-Chefdirigent Jukka-Pekka Saraste am Dirigentenpult stand. Für die Schüler unserer Partnerschule war das ein besonderes Erlebnis, da das Puolalanmäen Lukio in Turku ein Musikgymnasium ist.

Auf dem Programm stehen außerdem eine Stadt- und Domführung, ein Besuch des Rautenstrauch-Joest-Museums sowie ein gemeinsamer Abschlussabend. Wie in jedem Jahr sind die Turkuer in Gastfamilien untergebracht.

Der Gegenbesuch in Finnland findet zusammen mit den betreuenden Lehrern Frau Hanfland und Herrn Scheferhoff Anfang September statt.