2017 01 18 ChinesischeDelegation 11

Interkulturelle Begegnung

(SK) Die Übersetzungsleistung von Frau Aimin Feng war beeindruckend. Frau Feng leitet am Gymnasium Kreuzgasse die "Academy Zhong, China Center Köln e. V." und übersetzte während des gesamten Vormittags  für ihre sechs chinesischen Landsleute, die am 18. Januar das Schiller-Gymnasium besucht haben. Sie wollten mehr über das deutsche Schul-, Hochschul- und Bildungswesen erfahren und haben daher auch den Kontakt zu uns gesucht.

Die Delegationsmitglieder stammen aus der Stadt Dong Gang, die mit ca. 610.00 Einwohnern unmittelbar an der nordkoreanischen Grenze liegt. Gekommen waren nicht nur Lehrer, Schulleiter und Schulamtsvertreter, sondern auch Frau Lin, Vize-Bürgermeisterin der Stadt Dong Gang.

Mit großem Interesse verfolgten die chinesischen Gäste nicht nur den Unterricht im Leistungskurs Deutsch der Jgst. Q2, sondern fragten intensiv bei den Schülerinnen und Schülern nach, wie sie lernen, welche Schwerpunkte gesetzt werden, welche Zukunftsperspektiven sie sehen. Anschließend wurde das Gespräch mit der Schulleiterin und mit Frau Dr. Karnbrock-Elle, der Ganztagskoordinatorin, fortgeführt. Ergänzt wurde das Programm durch eine Schulführung. Der Ausklang fand in der Mensa statt, in der die Mensahelferinnen und -helfer nicht nur zeigten, was sie machen, sondern auch Rede und Antwort standen. Die Delegation bedankte sich mit einer Schale, die das Motiv der großen Mauer als kunstvolle Malerei zeigte. Anschließend ging es dann weiter zur Zollstocker Hochschule für Kommunikation und Medien, wo das anstengende Programm fortgesetzt wurde.