Tours 1

Frankreich-Austausch am Schiller

(PI) In der letzten Woche vor den Osterferien waren unsere französischen Gäste in Köln - 32 Schüler der Klasse 4e (14-15 Jahre alt) waren es diesmal, eine große Gruppe und ein positives Signal aus dem Collège Paul-Louis Courier in Tours, denn in vielen französischen Schulen geht die Zahl der Deutsch-Lernenden leider zurück. Umso erfreulicher, dass auf beiden Seiten das Interesse an dieser Begegnung sehr groß ist.

Und auch dieses Jahr war der Austausch wieder ein voller Erfolg!

Schon während des Aufenthalts der Franzosen in Köln merkte man, dass sich die Schüler gut verstehen und die Kommunikation bestens gelang - neben Deutsch und Französisch hörte man auch das ein oder andere eng­lische Wort und natürlich wurden auch Mimik und Gestik zielführend eingesetzt. Das Programm bot für jeden Geschmack etwas: von Sport (Lentpark, Kletterhalle) und Kultur (Philharmonie, Stadtbesichtigung, Haus der Geschichte) über interkulturelle Essgewohnheiten (Haribo, Schokoladenmuseum) bis zum deutschen Schul­alltag (Unterrichts- und Mensabesuch) konnten die französischen Schüler zahlreiche Eindrücke sammeln.

Vom 21.- 29. April 2016 durften nun die Kölner nach Tours fahren und erlebten auch hier ein abwechslungs­reiches Programm. Wusstet ihr, dass das größte Schloss an der Loire (Chambord) vor allem ein (heute würde man sagen) „Party-Schloss" des französischen Königs Franz I war? Oder dass im Wasserschloss Chenonceau im 2. Weltkrieg die Trennungslinie zwischen dem besetzten und dem freien Frankreich quer durch das Schloss führte und der Schlossbesitzer die verfolgten Juden persönlich in Schutz nahm? Oder dass Leonardo da Vinci eine Zeit in Amboise bei Tours lebte?

Auch sportlich konnten die Schillerianer aktiv werden und im Outdoor-Hochseilgarten durch Wälder klettern und über Seen gleiten. Leider fiel das Kanufahren wegen Hochwassers buchstäblich ins Wasser. Trösten konnten uns da nur noch leckere Schokolade, Macarons, Croissants und was unsere Nachbarn sonst noch so an Süßig­keiten produzieren. Und was man auf einem pädagogischen Bauernhof alles so lernen und herstellen kann, wie Unterricht in Frankreich aussieht und das Leben in einer französischen Familie abläuft, auch das wissen die Französisch-Schüler der Stufen 8 und 9 jetzt.

Ihr wollt es auch wissen? Dann fragt sie doch oder kommt im nächsten Schuljahr ganz einfach selber mit nach Tours! Salut