Frankreich Austausch

Gäste aus Tours in Köln

(PI) Auch dieses Jahr war der Andrang auf einen Platz beim Frankreich-Austausch wieder erfreulich groß. 25 SchülerInnen der Jahrgangsstufen 8 und 9 des Schiller-Gymnasiums durften vom 11.- 18. März 2015 die Gäste des Collège Paul Louis Courier aus Tours begrüßen.

Direkt am ersten Tag kam es zu einem ersten Highlight: die französischen SchülerInnen stellten zwei Mannschaften beim schulinternen Volleyball-Turnier und eine Gruppe schaffte es prompt auf den zweiten Platz. Neben weiteren sportlichen Events (Besuch im Lentpark) und dem Unterrichtsbesuch standen kulturelle und gastronomische Programmpunkte auf dem Plan, z.B. eine unterhaltsame Stadt- und Domführung, eine Tour durch die WDR-Studios, ein Ausflug nach Bonn ins Haus der Geschichte (und natürlich zu Haribo) und eine Führung mit Kostproben im Schokoladenmuseum. Die Stimmung in der deutsch-französischen Gruppe war toll und so freuen sich alle schon auf den Rückbesuch in Tours (13.-20.4.2015), wo unsere SchülerInnen das französische Schul-, Familien- und Freizeitleben kennenlernen können.