turkutasche

(SK) Auch wenn die neuen Medien es erleichtert haben, den Kontakt zu Schulen, zu Menschen in anderen Ländern zu pflegen, so funktioniert ein Austausch auf Dauer nur, wenn man sich auch persönlich begegnet. Mit der Puolalanmäen Lukio, unserer Partnerschule in Turku, existiert der Austausch seit nunmehr zwanzig Jahren und immer wieder versuchen die verantwortlichen Lehrer bei uns und in Turku, den Kontakt zu vertiefen, zu beleben.

So war vor einigen Tagen Kriistina Kivimäki, Deutschlehrerin an unserer Partnerschule, wieder einmal hier in Köln, in ihrer Begleitung Helena Mikola, verantwortliche Referentin aus dem Schulamt in Turku, und Taya Aalton, Lehrerin an einer finnischen Berufsschule, um zusammen mit Frau Schmidt und Herrn Scheferhoff über weitere Möglichkeiten des Austauschs zu sprechen, bspw. auch darüber, ob eine Zusammenarbeit mit einer hiesigen Berufsschule möglich wird. Wir haben den Kontakt zum Müller-Armack-Berufskolleg in Zollstock vermittelt, weil wir über die Zusammenarbeit im Netzwerk Regionale Bildungslandschaft Köln bereits Beziehungen zu dieser Schule haben. Frau Schoe, die stv. Schulleiterin, ist darüber hinaus in unsere Berufsorientierungsveranstaltungen eingebunden.

Vielleicht schlägt die Bildungslandschaft Köln dann demnächst auch noch tiefere Wurzeln in der Kölner Partnerstadt Turku.