Ein großer Dank an alle Unterstützer

(PW) Als die 24 Schüler*innen und drei Lehrerinnen von der Schule „Planet des Glücks“ aus der ukrainischen Stadt Dnipro am Sonntag, dem 13. August 2023, am Flughafen Köln-Bonn ankamen, hatten sie eine 36-stündige Odyssee hinter sich.

Sie waren mit dem Zug zur polnischen Grenze gefahren, von dort mit dem Bus zum Flughafen Kattowitz und von dort wiederum mit dem Flieger nach Köln. Müde, aufgeregt und erwartungsvoll kamen sie morgens dort an und wurden bereits von den Gastfamilien aus dem Schiller-Gymnasium erwartet. Für die nächsten 14 Tage würden die Kinder in diesen Gastfamilien wohnen, mit ihren Gastgeschwistern zur Schule gehen und Ausflüge in Köln und Umgebung machen. Am Montag wurden die Gäste von der Schulleitung und dem Kollegium des Schiller-Gymnasiums empfangen. Am Dienstag ging es dann zum Rathaus, wo im Lichthof des Spanischen Baus der offizielle Empfang durch den Kölner Bürgermeister Andreas Wolter erfolgte. Dnipro ist seit letztem Jahr offizielle Partnerstadt von Köln und die Stadt Köln unterstützt den Besuch der Schüler*innengruppe großzügig. Anschließend durften die Schüler*innen sich im Ratssaal auf die Plätze der Ratsmitglieder und sogar auf den Stuhl der Bürgermeisterin setzen.

Es folgten Domführungen und der unvermeidliche Besuch bei McDonald's. Nach zwei weiteren Tagen Schule ging es in den Zoo, wo unter anderem das neue Elefantenbaby bestaunt werden konnte. Am Sonntag, zur Halbzeit ihres Aufenthalts, besuchten die ukrainischen Schüler*innen mit ihren deutschen Gastgeschwistern das Phantasialand. Ermöglicht wurde das durch die ausgesprochen großzügige Stiftung von Freikarten für unsere ukrainischen Gäste durch das Phantasialand. Wir bedanken uns ausdrücklich für diese großherzige Geste. Am Montag war dann wieder Schule angesagt und am Dienstag ging es für die ukrainischen Gäste hoch hinauf im Klettergarten „Schwindelfrei“ in Brühl.

Den Abschluss fand das Programm am Freitag der zweiten Woche mit einer Fahrt zum Mittelrhein. Vom Boot aus konnten unsere Besucher bei bestem Wetter die touristischen Highlights des mittleren Rheintals wie Lorelei und Burgen bestaunen. Am Sonntag schließlich stand dann schon sehr früh wieder der Rückflug an.

dnirpo

Wir hoffen, dass dieser Besuch der Gruppe aus Dnipro der Beginn einer dauerhaften Schulpartnerschaft mit der Schule „Planet des Glücks“ wird.

Wir hoffen, dass der Krieg in der Ukraine bald beendet sein wird, und dass wir nicht nur weitere Gruppen aus Dnipro bei uns aufnehmen können, sondern dass es bald auch möglich sein wird, dass Schillerschüler*innen zum Planeten des Glücks fahren.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei den Gastfamilien für ihre Großzügigkeit, Gastfreundschaft und Herzlichkeit bei der Aufnahme der ukrainischen Schüler*innen.

Wir bedanken uns bei den ukrainischen Kolleginnen, die die Gruppe zwei Wochen begleitet haben.

Wir bedanken uns bei der Stadt Köln, unserem Förderverein, dem Phantasialand und dem Domforum für ihre finanzielle Unterstützung.

Wir hoffen, dass diese 14 Tage für unsere ukrainischen Besucher ein Erlebnis waren, das es ihnen ermöglichte, zumindest zeitweise die schwierigen Lebensverhältnisse in einem Land im Krieg, in einer Stadt mit nächtlichen Luftalarm, einen Moment hinter sich zu lassen.

Wir wünschen ihnen alles Gute und freuen uns darauf, sie möglichst bald in friedlichen Zeiten wiederzusehen.

dnirpo