Das Schiller bei Freund*innen in Turku

Nachdem die finnischen Austauschpartner*innen im März bei uns in Köln waren, sind wir alle mit großer Vorfreude im August nach Turku geflogen.

Hier konnten wir einen Einblick in das finnische Schulsystem und in den „typischen“ Tagesablauf unserer Austauschpartner*innen und deren Familien bekommen. Außerdem haben wir viele Aktivitäten unternommen. Es gab eine Kreuzfahrt von Turku nach Åland, bei der wir alle ein bisschen Finnisch lernten. Der klassische Saunagang durfte natürlich auch nicht fehlen. Auch das gemeinsame Kochen typisch finnischer Gerichte in einer Hotel- und Restaurantschule und das anschließende gemeinsame Essen haben uns sehr viel Spaß gemacht. Das Wochenende haben wir in den Familien verbracht. Einige sind zum Beispiel nach Helsinki gefahren, um dort shoppen zu gehen oder die Familie der Austauschpartner hatte sogar ein „Möcki“ (Sommerhaus) am Meer, wo man segelte und gemeinsam das Wochenende verbrachte.

20230817 102747691

Insgesamt können wir einfach nur sagen, dass es ein richtig toller Austausch war. Wir haben uns alle besser kennen gelernt, neue Freundschaften geknüpft, wichtige und viele Erfahrungen gesammelt und vor allem einfach richtig viel Spaß gehabt.
Wir bedanken uns auch noch einmal ganz herzlich bei Herrn Scheferhoff und Frau Odendahl dafür, dass sie uns so etwas Schönes ermöglichen konnten. Wir empfehlen jedem von euch, diesen Austausch zu machen!

Von Cajsa C., Claire D. und Valentin M.

20230817 105318601 iOS