All the World's a stage, and all the men and women merely players…

(Luna Giesing, Q1) Im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Thema „Shakespeare“ besuchte der Englisch-Leistungskurs von Frau von Würzen am 6.6. das Globe Theater in Neuss.

IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG

Von 11-13 Uhr erfuhren wir eine Einleitung in die Welt von Shakespeare – dem berühmtesten Dramatiker seiner Zeit. Wir haben viel über die besondere Struktur des Theaters gelernt, wie sie sich positiv auf das Erlebnis der aufgeführten Stücke auswirkt, und über die magischen Elemente des elisabethanischen Zeitalters, die dazu beigetragen haben, die Sprache zu charakterisieren und zu dem zu machen, was sie heute ist. Nach unserem Rundgang durch den Campus begannen wir mit unserem Schauspielunterricht. Nachdem wir in zwei Gruppen eingeteilt worden waren, wurden wir gebeten, durch unsere Bewegung und Mimik mehrere Emotionen darzustellen, wobei wir als Team einen gemeinsamen Rhythmus finden mussten. Anschließend führten wir Gruppenprojekte durch, bei denen es um die Erstellung einer Handlung durch drei Standbilder ging, die zu Ereignissen wie Mord, Herzschmerz, Verrat, Heiratsanträgen und vielem mehr führte. Einige der Methoden, die uns die ausgebildete Schauspielerin beibrachte, schienen uns zunächst recht ungewöhnlich oder sogar wirkungslos, aber je mehr wir ihre Hinweise akzeptierten, desto mehr Spaß machte es, zu schauspielern.

Die Erfahrung war wirklich magisch und dank der familiären Atmosphäre in im Kurs hatten wir kaum oder gar keine Schwierigkeiten, einfach wir selbst zu sein und uns ein wenig auszutoben. Wir hatten viel Spaß und ich für meinen Teil kann zumindest garantieren, dass ein solcher Einblick in das Fachwissen von immensem Wert sein wird, wenn wir im nächsten Schuljahr kontinuierlich an dem Drama „Macbeth“ arbeiten.

Vielen Dank an den Förderverein für die Beteiligung an den Kosten, an die Experten in Neuss für ihren Einsatz und ihre Zeit und vielen Dank an Frau von Würzen für die Organisation und Geduld.

IMG 2521