Die dreitägige Kursfahrt des Projektkurses Q1

(PI) Diese Woche hatten wir die wunderbare Gelegenheit, mit unserem „Projektkurs Luxemburg“ der Stufe Q1 eine dreitägige Kursfahrt in die faszinierende Stadt Luxemburg zu unternehmen.

Nach einem Jahr Sprachkurs, Theorie und Vorbereitung war die Vorfreude auf diese Reise entsprechend groß!

IMG 20230602 105817

Unsere erste Station war die bezaubernde Altstadt von Luxemburg. Hier führten uns die Schülerinnen und Schüler mit viel Engagement und Begeisterung durch die engen Gassen, erzählten Geschichten und Anekdoten über die Sagen um Melusina und beeindruckten mit ihrem Wissen über die Geschichte der Stadt. Besonders atmosphärisch waren die Wege entlang des Flusses, die uns ein authentisches Ambiente am Fuß der alten Festungsmauer boten.

Am zweiten Tag erkundeten wir die Unterstadt von Luxemburg und unternahmen, unter der Leitung des ortskundigen Luxemburgers Herrn Pittaro, eine Fahrradtour durch die malerischen Parks. Dabei genossen wir die grünen Oasen und die wunderschönen, teils versteckten Plätze und Hotspots der Stadt.

Ein weiterer Höhepunkt war der dritte Tag, an dem wir den Kirchberg besuchten, wo sich die europäischen Institutionen befinden. Hier erhielten wir faszinierende Einblicke in die Arbeitsweise der europäischen Einrichtungen und den internationalen Charakter dieser Stadt und hatten außerdem die Gelegenheit, die sehr interessante und toll ausgestattete Nationalbibliothek zu erkunden.

IMG 20230531
IMG 20230601

Unsere Schülerinnen und Schüler waren besonders von den authentischen Kontakten zu den Luxemburgern beeindruckt. Sie führten persönliche Interviews und knüpften wertvolle Kontakte mit Einheimischen, die ihnen einen einmaligen Einblick in die luxemburgische Kultur ermöglichten.

Wir hatten das Vergnügen, in einer Jugendherberge zu wohnen, die ein entspanntes und sehr schönes Ambiente bot. Hier haben wir lecker gegessen und hatten viele schöne Momente zusammen.

Unsere dreitägige Kursfahrt nach Luxemburg war eine vielfältige, lebendige und äußerst bereichernde Erfahrung für alle. Die Schülerinnen und Schüler haben ihr Wissen über die Geschichte, Politik und Kultur Luxemburgs erweitert und nebenbei viel Spaß gehabt. Diese Fahrt wird uns allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein herzliches Dankeschön an unsere engagierten Schülerinnen und Schüler sowie an Herrn Pawelczik, die diese Fahrt zu etwas Besonderem gemacht haben.

IMG 20230601 160620