Besuch aus Turku

(SH) Nach einer zweijährigen Corona-Pause hatten wir endlich wieder Besuch von 22 Schüler*innen aus Turku/Finnland.

Auf dem Programm standen ein Besuch des Museums Ludwig, des Hauses der Geschichte in Bonn sowie einer Schauspielaufführung und natürlich einer Domführung. Ein Höhepunkt war der Empfang im Rathaus, wo wir durch Bürgermeister Andreas Wolter begrüßt wurden. Er führte uns auch in den Ratssaal, wo alle die Möglichkeit bekamen, auf dem Platz der Oberbürgermeisterin zu sitzen.

finnen03  finnen07

Von finnischer Seite wird der diesjährige Austausch durch Kristiina Kivimäki und Harri Viljanan begleitet, auf deutscher Seite von Judith Odendahl und Georg Scheferhoff.

finnen02

Seit den 80er Jahren gibt es den Austausch im Rahmen der Städtepartnerschaft Köln - Turku mit der Puolalanmäen Lukio, einer Schule mit musikalischem Schwerpunkt. Neben dem jährlich stattfindenden Austausch haben auch schon einzelne Schüler*innen für ein halbes oder ganzes Jahr an unserer Partnerschule verbracht. Der Gegenbesuch der Kölner*innen in Turku wird im August stattfinden.

finnen08