Besuch von Schüler*innen aus Dnipro in der Ukraine vom 14. bis 27. August

Wie Sie vielleicht schon gehört haben, bekommt das Schiller-Gymnasium in diesem Jahr Besuch aus Dnipro, Kölns Partnerstadt in der Ukraine.

Vom 14. bis 27. August werden 25 Schüler*innen der Schule „Planet des Glücks“ zu uns kommen.

Im Moment ist natürlich kein klassischer Schüleraustausch mit Dnipro möglich. Der „Planet des Glücks“ hat uns gebeten, die Kinder aufzunehmen, um ihnen zwei Wochen Kindheit ohne Krieg mit täglichen Fliegeralarmen zu ermöglichen.

Wir suchen nun Gastfamilien, die eines der ukrainischen Kinder für 14 Tage bei sich aufnehmen. Die Kinder sind zwischen 12 und 16 Jahren alt. Natürlich hat es Vorteile, wenn die Schüler*innen in etwa gleichaltrige Partner*innen haben, aber das ist nicht unbedingt erforderlich. Wir gehen davon aus, dass sie in der Schule schon Deutsch gelernt haben. Sie sollten außerdem auch Englisch sprechen.

Wir wenden uns also heute mit der Bitte an Sie zu überlegen, ob Sie vielleicht einem Gast für diese zwei Wochen bei sich Unterkunft gewähren könnten. Die Schüler*innen werden am Schillergymnasium den Unterricht besuchen und in der Mensa zu Mittag essen. Sie müssen den Kindern keinesfalls ein eigenes Zimmer bieten können. Ein Schlafplatz und eine herzliche Aufnahme reichen völlig.

Wir planen ein Programm für die ukrainischen Gäste, auch am Wochenende. In welchem Umfang auch die deutschen Gastgeberkinder an diesem Programm teilnehmen können bzw. sollen, müssen wir noch entscheiden, natürlich in Abstimmung mit den Gastfamilien.

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie einem Kind aus Dnipro im August Ihre Gastfreundschaft anbieten könnten. Wenn ja, teilen Sie uns das bitte per Email an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit.

Wir brauchen folgende Informationen:

- Ihren Namen und Ihre Adresse
- Namen und Alter Ihres Kindes/ Ihrer Kinder
- Informationen zu Tieren im Haushalt (wegen möglicher Allergien)

Herzlichen Dank!