Eine kleine Sprachstunde für den Projektkurs China 

(MI) Was ist eine Tonsprache und wie viele Schriftzeichen gibt es eigentlich? Und noch viel mehr Fragen fallen einem ein, wenn man sich mit einer Sprache beschäftigt, die so völlig anders ist als unsere.

Frau Zheng vom Austauschzentrum für Chinesisch-Deutsche Kultur und Bildung e.V. hat uns ganz viele beantwortet. 

Für uns sind vor allem die vier verschiedenen Töne eine echte Herausforderung. Ein auf den ersten Blick gleiches Wort kann durch seine Aussprache vier komplett andere Bedeutungen haben. Das haben wir zuerst geübt, genauso wie die Anlaute und Auslaute. 404 Kombinationen gibt es da im Chinesischen. Nicht alle sind uns fremd, aber für die richtige Aussprache muss man dann doch oft bislang unbekannte Muskeln aktivieren. Das ist uns besonders aufgefallen, als Frau Zheng uns einen chinesischen Zungenbrecher gezeigt hat. Denn erstmal war für uns ja alles ein Zungenbrecher. 

china01  china02

Übrigens gibt es unglaubliche 91.251 Schriftzeichen! Zum Glück braucht man für den Alltag „nur“ ca. 3000. 

Mit Phantasie kann man aus den Schriftzeichen auch oft die Wortbedeutung herleiten, da waren wir gar nicht so schlecht. Oder wenn man die Radikale (wieder-)erkennt, lässt sich manchmal auch schon ein Zusammenhang erschließen. 

Aber das Beste: Chinesisch hat eine echt einfache Grammatik! Keine Zeitformen, kein Kasus, keine Pluralformen, weder Deklination noch Konjugation, keine Artikel – wie angenehm! 

Zum Abschluss haben wir noch ein paar Sätze gelernt: vorstellen können wir uns jetzt (我叫.. – wǒ jiào) und ‘ich liebe dich’ können wir auch schon sagen (我爱你 – wǒ ài nǐ). 

Wir wünschen allen 圣诞快乐 🎄!