Ein Wiedersehen unter Freunden

Vier EF-Schüler resümieren den diesjährigen Finnlandaustausch, der am Schiller bereits Tradition hat, und geben einen Einblick in die ereignisreichen Tage in Turku und Köln.

Vom 26.8. bis zum 3.9. waren wir, 20 Schüler*innen der Jahrgangsstufe EF, in Turku/Finnland bei einem Schüleraustausch.

Als wir Freitagabend gut in Turku angekommen waren, sind wir erstmal für das Wochenende in unsere Gastfamilien gegangen. Manche lebten auf dem Land, manche in der Stadt, aber allen hat es gut gefallen.

Am Montag haben wir die Finnen mit in die Schule begleitet und wurden dort nett empfangen. Danach haben wir noch eine schöne Stadtrundfahrt in Turku gemacht. Am Dienstag erwartete uns eine eintägige Schifffahrt im Schärenmeer, welche allen auch sehr gut gefallen hat. Insbesondere das leckere Buffet war ein Highlight. Mittwoch und Donnerstag begleiteten wir die Finnen bei ihrem Unterricht und gingen mittags in zwei Museen: am Mittwoch ins Handwerksmuseum und Donnerstag ins Kunstmuseum.

Den letzten Abend, den Donnerstagabend, verbrachten alle zusammen an einer schönen Stelle auf einer kleinen Ostseeinsel namens Ruissalo mit Sauna und Picknick. Das war ein toller Abschluss! Freitag machten wir uns dann wieder auf den Weg nach Deutschland, wobei es einige Schwierigkeiten gab, die vielleicht aber auch zu unseren Gunsten waren, denn wir bekamen ein schönes Hotel für die Nacht spendiert. Samstag früh ging es dann wieder nach Köln.

Insgesamt war es für alle Beteiligten ein schöner Aufenthalt in der Stadt Turku.

P

Vom 24. bis zum 31.10. besuchten 22 finnische Schüler*innen uns in unseren Familien.

Der Aufenthalt in Köln fing an einem Montag mit einer verspäteten Ankunft der Finnen am Hauptbahnhof an. Nach einer erholsamen Nacht ging es am Dienstagmorgen direkt weiter mit einer Stadtführung, bei der die Finnen Köln etwas besser kennengelernt haben. Danach gab es einen Empfang in der Schulaula, bei dem Herr Scheferhoff über die langjährige und intensive Beziehung unserer Schulen berichtet hat. Um 12:30 konnten die Finnen dann das Essen unserer Schulkantine probieren, welches ihnen sehr geschmeckt hat. Im Anschluss wurde den Finnen der deutsche Unterricht durch ihre Austauschpartner*innen näher gebracht.

Der Mittwoch startete mit dem Schulbesuch der Finnen am Schiller. Im Anschluss an das Mittagessen in der Kantine folgte eine Führung durch das Museum Ludwig. Die Kunst war sehr schön. Am Donnerstag gab es für die Finnen eine Führung durch den Kölner Dom, den sie anschließend bestiegen. Danach wurden die Finnen von den Deutschen abgeholt.

Gut ausgeschlafen ging es am Freitagmorgen zu einer Smartphone basierten Streetart-Führung in Ehrenfeld. Für die meisten Finnen und ihre Austauschpartner*innen gab es im Anschluss lokales Essen bei Kebabland. Am Abend ging es dann für alle (inklusive Herrn Scheferhoff) in die Philharmonie.

Der Samstag wurde in aller Ruhe in den Familien verbracht und am Abend hieß es dann: Hinein in das Kölner Nachtleben! Am Sonntag gab es einen gemeinsamen Abschlussabend im Café Mischmasch. Mit Häppchen und Getränken gestärkt sowie einem Resümee der Woche im Gepäck ging es dann für die meisten ins Stadion, um den 1. FC Köln beim Spiel gegen Hoffenheim zuzuschauen. Die Abreise der Finnen ereignete sich am Montag um 10:30 Uhr. Der Abschied fiel allen ziemlich schwer.

Von Carlo, Hannes, Ole und Vincent, EF