Moien alleguer! - Der Projektkurs in Luxemburg

(PI) Vom 30.5-1.6.22 war der Projektkurs Luxemburg der Q1 endlich im kleinen, aber feinen Nachbarland Deutschlands zu Gast und durfte erleben, wie es dort wirklich ist!

DSCF4196

Nach einem Jahr Unterricht mit Landeskunde, Sprachunterricht und unterschiedlichen Projekten stand endlich der krönende Abschluss bevor: eine mehrtägige Fahrt, vorbereitet von den Kursteilnehmer*innen selbst.

DSCF3935  DSCF3936

So erlebten wir z.B. interessante Stadtführungen, pittoreske Architektur und Landschaften, kulinarische Highlights, ein aufregendes Nebeneinander von Tradition und Moderne, das spannende Leben mit drei (und mehr) Sprachen und nicht zuletzt: einen denkwürdigen Besuch bei Jean Asselborn, dem Außenminister Luxemburgs!

DSCF4188  DSCF4207

Diese facettenreiche Reise wird von den Schüler*innen in Form von Reisevideos festgehalten, in denen sie eine Sehenswürdigkeit oder etwas Landestypisches erklären, ein Interview mit einer luxemburgischen Person führen und ihre Highlights in Bild und Ton festhalten.

DSCF4289

Schaut’s euch gerne an, wir wünschen: „Vill Spaass a bis geschwënn! Äddi!“