Jeter un pont - Ein Brückenschlag in Frankreich

(CO) Seit Jahrhunderten erstreckt sich das Schloss Chenonceau über den Fluss Cher und stellt in vielerlei Hinsicht eine wichtige Verbindung mit historischer Bedeutung dar.

Beim zweiten Teil der Begegnung zwischen Schüler*innen des Schiller-Gymnasium und ihren französischen Austauschpartner*innen in Tours durften wir unter anderem dieses wunderschöne Schloss erkunden und in seine bewegende Geschichte eintauchen. Man ahnt nicht, dass hier in der Galerie von Chenonceau im Ersten Weltkrieg Verletzte gepflegt wurden und im Zweiten Weltkrieg von den Nazis Verfolgte den Weg vom besetzten ins freie Frankreich gesucht haben. Vor diesem Hintergrund weiß man friedliche Begegnungen zwischen jungen Menschen unserer beiden Ländern noch mehr zu schätzen und darf, mit dem Bewusstsein für tragische Szenen, die sich an diesem Ort abgespielt haben, ein Zeichen der Freundschaft und Lebensfreude setzen, die während unserer Zeit in Tours immer wieder zu spüren waren.

Unsere Freund*innen aus Tours haben uns einen herzlichen Empfang bereitet, uns mit offenen Armen aufgenommen und uns sieben wunderbare Tage in ihrer Heimat erleben lassen - ob zum ersten Mal in einer französischen Schule, auf Entdeckungstour durch die Stadt, am Wochenende in den Gastfamilien, im Atelier d’Offard, im Hochseilgarten, in den Schlössern Chenonceau und Chambord, im Zoo von Beauval oder im Marionetten-Workshop mit der Kunstlehrerin.

Die folgende Bildstrecke gibt ein paar Eindrücke und macht Lust auf mehr – weitere Begegnungen, für diejenigen, die sich wiedersehen werden und diejenigen, die im kommenden Schuljahr dabei sein werden!

DSCF