Kalligrafie-Workshop in Zollstock

(Alicia Baksyte, Q1) Der Q1-Projektkurs China hat an einem Kalligrafie-Workshop teilgenommen. Dafür haben wir uns mit dem Oberstufenkurs China der Europaschule Köln zusammengetan und sind an deren Tag der offenen Tür mit Herrn Giang zu ihnen gefahren.

PB270648

Nachdem wir dort lieb empfangen wurden, hat uns der Kalligrafie-Experte Yang Hongyu die Kunst der chinesischen Schrift vorgestellt. Zunächst wurde uns die Geschichte der Pinsel, der Tusche und des Papiers erzählt und dann die Technik erläutert. Nach einigen Testversuchen haben wir uns später verschiedene chinesische Zeichen ausgesucht und durften diese eigenständig schreiben bzw. malen. Jedem/Jeder Schüler*in hat der Kalligrafie-Lehrer gezeigt, wie man seinen/ihren eigenen Namen auf Chinesisch schreibt. Wir bedanken uns für die Gastfreundlichkeit der Europaschule und für die Organisation durch Lili vom Austauschzentrum für Chinesisch-Deutsche Kultur und Bildung e.V.

PB