Eine Latein-Exkursion nach Bonn

Am 23.6.2021 sind wir, die Lateinkurse der Klasse 7 (Frau Schücker) und der 8 (Frau Hanfland), nach Bonn ins LVR Landesmuseum gefahren.

Nach den noch in der Schule durchgeführten Schnelltests fuhren wir mit der Bahn nach Bonn und hatten es dann zu Fuß nicht mehr weit bis ins Museum, wo uns eine High-Tech-Römer-Ausstellung erwartete.

Da es eine Mitmachausstellung war, wo man Sachen anfassen konnte, haben wir alle Handschuhe bekommen, die wir danach behalten durften.

Unsere Baukünste haben wir beim Bau eines römischen Aquaedukts, eines wasserdichten Daches aus Ziegeln, eines Triumphbogens und einer Brücke unter Beweis gestellt.

Außerdem konnten wir mit einem Katapult und einer Armbrust (mit Bällen!) schießen, als Galeerensklaven unter digitalem „Anpeitschen“ in einer Galeere rudern und ein Schlachtfeld simulieren, wobei römische High Tech besser ist, da der Computer "abgestürzt" ist.

Es gab an den insgesamt 30 Stationen noch viele andere Möglichkeiten, mit der römischen Antike buchstäblich in Kontakt zu kommen, so z.B. auch ein digitales römisches Memory mit einem antiken und einem entsprechenden modernen Gegenstand zum Aufdecken, das digitale Anmalen von Statuen, ein römisches Mosaik zum Selberlegen und vieles mehr.

Nach der Ausstellung konnten wir die Stadt in Kleingruppen noch eine Stunde lang erkunden und danach fuhren wir mit der Bahn wieder zurück in unser römisches Köln.

(Jan Garloff, Alma Motjer-Schmitt, Philip Trebst, Doris Hanfland)

IMAG