Kultur selbst erleben im Shakespeare-Workshop

(VW) Kurz vor den Sommerferien gab es für die Englischleistungskurse des Schiller-Gymnasiums eine besondere Veranstaltung.

Um in das neue Thema einzuleiten, hatte man überlegt die Schüler Theater selbst erleben zu lassen. Vanessa Schormann war die Verantwortliche. Sie ist Dramaturgin und die Organisatorin des alljährlichen Shakespeare-Festivals in Neuss. Sie hegt eine große Liebe zu Shakespeare und seiner Kunst und hatte sich bereit erklärt den berühmtesten Autoren, Poeten und Geschäftsmann seiner Zeit den Schüler*innen nahezubringen.

Da nach den Ferien das Drama "Macbeth" geplant war, wurde dieses Stück zum Hauptthema des Workshops. Der Workshop begann mit einer Einführung in die Thematik von Macbeth und einer Vorstellung des Künstlers selbst. Die Begriffe der damaligen Zeit wurden im Theaterkeller verdeutlicht und erklärt, bis es anschließend für die praktische Arbeit an die frische Luft ging. Das Aufwärmen geschah mit Hilfe eines Spieles, bei dem die Schüler*innen immer in eine Rolle einer der Hauptcharaktere aus Macbeth schlüpfen mussten. So traf man beim Umsehen auf diverse Darstellung von König*innen, Hexen und weiteren absurden Gestalten.

Im Laufe des Workshops wurden des Weiteren Ausschnitte des Dramas besprochen und schauspielerisch untermalt. Es wurde auf die Besonderheiten der altmodischen englischen Sprache eingegangen. Dies geschah beispielsweise durch eine kreative Beleidigungsrunde, in der sich die Schüler sich eigenen Beschimpfungen mit Hilfe der alten Sprache zusammen basteln konnten. Außerdem wurden Szenen ohne Worte, nur anhand Körpersprache dargestellt, um ein grundsätzliches Gefühl für die Handlung und Wirkung des Werkes zu bekommen.

Insgesamt hat der Workshop den Schüler*innen einen lebendigen und aktiven Einstieg in ein komplexes und wichtiges Thema der englischen Kultur und Sprache beschafft, welches ich persönlich den kommenden Leistungskursen weiterempfehlen würde.