Online-Austausch mit Shanghai

(MI) Auch wenn viele internationale Reisen im Moment nicht möglich sind, so konnte der Projektkurs China am Schuljahresende doch noch einen kleinen Einblick bekommen, wie spannend es sein kann, eine andere Kultur persönlich kennen zu lernen.

Am 18.06. hatten wir die Möglichkeit für einen Online-Austausch mit Schüler*innen der Jincai South Secondary School in Shanghai. Vorab haben wir gegenseitig schon Steckbriefe ausgetauscht und der Projektkurs hatte die Idee, als eine erste Begrüßung ein Paket mit vielen verschiedenen Süßigkeiten aus Deutschland nach Shanghai zu schicken. Diese Süßigkeiten scheinen auf jeden Fall sehr gut angekommen zu sein, sie wurden während unseres Online-Treffens munter gefuttert…

china austausch03

Sowohl wir als auch die chinesischen Schüler*innen hatten Vorträge z.B. über unsere Schulen vorbereitet und anschließend gab es noch die Möglichkeit, sich gegenseitig viele Fragen zu stellen. So konnte man einen guten Einblick gewinnen, nicht nur vom jeweiligen Schulsystem.

china austausch

Das Feedback des Projektkurses war durchweg positiv. Auch wenn es nur ein kurzes Zusammentreffen gewesen ist, so war es doch ein Highlight, dass alle in dieser Corona-Zeit sehr geschätzt haben.

china austausch07