Der Projektkurs China lernt online

(MI) Der Projektkurs China konnte im letzten Monat bei zwei Onlinevorträgen etwas über die selbst ausgesuchten Themen „Sprache“ und „Traditionen“ lernen.

Das Austauschzentrum für chinesisch-deutsche Kultur und Bildung (ACDKB) bietet zusammen mit dem Konfuzius-Institut Düsseldorf solche Vorträge für Schulen an. Auch wenn wir die Veranstaltungen diesmal nur online nutzen konnten, so waren sie doch sehr anschaulich und abwechslungsreich gestaltet.

china online

Vor den Ferien gab es den ersten Vortrag und hier haben wir viel darüber erfahren, wie die chinesische Sprache aufgebaut ist, welche Bilder man in den Schriftzeichen wiedererkennen kann, wie einem sogenannte „Radikale“ bei der Wortbedeutung helfen können, und dass die chinesische Grammatik gar nicht so schwer ist.

Letzten Freitag wurden uns die wichtigsten chinesischen Feste vorgestellt, wie z.B. das Frühlingsfest oder das Mondfest. Der Vergleich von chinesischen und deutschen Traditionen und dem Ursprung der verschiedenen Feste hat geholfen, die unterschiedlichen Bedeutungen nachzuvollziehen. Schwerpunkt war das baldige Drachenbootfest, welches immer am 5. Mai des chinesischen Kalenders stattfindet (nach unserem Kalender in diesem Jahr am 14. Juni).

china online02
china online

Für den Kurs waren die Online-Vorträge eine schöne Abwechslung zu der eigenen Projektarbeit. Von Muttersprachlern über die Sprache zu erfahren oder die Bräuche der chinesischen Feste aus erster Hand kennenzulernen, war äußerst interessant und hilfreich.

Zum Abschluss des Schuljahres werden wir sogar noch die Möglichkeit zu einem Online-Austausch mit Schülerinnen und Schülern der Jincai Secondary School in Shanghai haben und hier bestimmt auch noch mal einige Erfahrungen sammeln.