Austausch zurzeit nur online

(Fine Klitsch, EF) Im Februar haben wir als AK Peru den nächsten Schritt in unserer Partnerschaft mit dem Colegio National in Yarinacocha getan.

Im Rahmen unserer Förderung durch ENSA haben wir an einer viertägigen Konferenz zusammen mit anderen deutschen Schulen mit internationalen Partnerschaften,teilgenommen. ENSA ist eine Abkürzung für Entwicklungspolitisches Schulaustauschprogramm. Die Organisation fördert Austausche zwischen deutschen Schulen und Schulen im globalen Süden mit dem Ziel, einen Austausch von Perspektiven zu ermöglichen und die Partnerschaften zu Engagement für nachhaltigen Wandel vorzubereiten.

Die Konferenz im Februar war die erste von mehreren, welche uns dieses Jahr noch erwarten. Als Auftaktkonferenz sollte sie vor allem der Begegnung mit anderen Schulen und ihren Projekten dienen, aber auch interessante Themen wie Konfliktsituationen in Schulpartnerschaften wurden behandelt.  Neben dem spannenden und informativen Austausch mit anderen Schulen hatten wir ebenfalls die Möglichkeit, einige Stunden mit Schüler*innen und Lehrer*innen unserer Partnerschule zu reden.

Obwohl die Stunden vor einem Bildschirm sich durch Onlineunterricht und die Konferenz angehäuft haben, haben wir als Gruppe den vielen Input genossen.

Unsere für dieses Jahr geplante Reise nach Peru wird auf Grund der momentanen Situation womöglich nicht stattfinden, wobei wir natürlich alle auf das Gegenteil hoffen. Trotzdem wollen wir den Kontakt mit den peruanischen Schülern über Onlinetreffen und über WhatsApp-Gruppen halten und uns so gut wie möglich besser kennenlernen.