Die China-Ausstellung des (ehemaligen) Projektkurses

(MI) Ein ganzes Jahr ist es nun schon her, dass wir mit dem Projektkurs Peking besuchen durften.

Jetzt hatten die Schüler*innen endlich die Gelegenheit, ihre Projekte über das Land anderen Klassen in der Aula zu präsentieren. Eine vielfältige Ausstellung ist es geworden, bietet das Land doch vielfältige Facetten!

So gab es zum Beispiel Stände zur chinesischen Schrift, zu traditioneller Kleidung, chinesischen Sternzeichen, Kalligraphie und den Naturschönheiten des Landes, aber auch – und hier konnten wir ja persönliche Erfahrungen einbringen – zu Essgewohnheiten, chinesischer Oper, den Besonderheiten des Schulsystems und zu Architektur. Aber auch die negativen Seiten, wie etwa politische Konflikte, wurden kritisch betrachtet.

Die große Herausforderung war es, die Ausstellung für alle Altersstufen – von der 5 bis zur Q2 - interessant und verständlich zu gestalten. Und das ist den Schülerinnen und Schülern gut gelungen! Es gab (besonders für die jüngeren Schüler*innen) viele interaktive Angebote: wer kann am besten mit Stäbchen umgehen? Wer schafft es, sein Sternzeichen mit den richtigen Schriftzeichen zu schreiben? Und wie klingen die ersten Worte in der fremden Sprache? Oder wie faltet man eigentlich einen Origami-Schmetterling?

Aber auch die Schul-iPads wurden vielfältig genutzt. Sei es durch veranschaulichende Videos von beliebten Sportarten oder typischen Musikbeispielen oder durch das ein oder andere Quiz, welches das gerade Erlernte abfragte. Und für die ganz Mutigen gab es sogar was zu Probieren.

Natürlich durfte auch unser eigener Film nicht fehlen. Dieser zeigte die Eindrücke und Erlebnisse unseres Peking-Pesuches und weckte so bei dem/der ein oder anderen die Neugier, auch irgendwann mal dort hin zu reisen...

IMG