Testen Sie Ihr Französisch

(CO/WB) ... und es war eine lebendige Woche mit unseren französischen Gästen, die zum 22. Mal aus Tours zu Gast bei uns am Schiller-Gymnasium waren!

Um den vielen unterschiedlichen, aber in jedem Fall wertvollen interkulturellen Eindrücken gerecht zu werden, möchten wir die französischen und deutschen Schülerinnen und Schüler mit einer Auswahl kleiner Zitate selbst zu Wort kommen lassen:

"J’ai adoré cet échange!"

"Es hat viel Spaß gemacht, neue Leute kennen zu lernen und neue Erfahrungen zu sammeln."

"Merci pour cette super expérience – j’adore la mentalité des personnes ici. Je vous aime! Bisous, Hannah"

"Am Anfang war die Kommunikation ein Problem, doch nach ein paar Tagen konnten wir uns gut verstehen. Wir haben viel zusammen unternommen und hatten viel Spaß miteinander. Ich denke, wir sind gute Freunde geworden. Ich freue mich, nächstes Jahr zu ihr nach Frankreich zu fahren."

"Cette rencontre m’a permis de communiquer avec de nouvelles personnes dans une langue différente de la mienne. De connaître d’autres cultures à l’école et à la maison et de profiter de Cologne avec ma famille d’accueil."

"Ich fand es interessant zu sehen, was für uns normal ist, aber die Franzosen gar nicht kennen. Es wird sicher ganz toll in Frankreich!"

"Coucou! Je voulais vous dire que je vous aimais beaucoup et que j’ai hâte de vous voir en France. Gros bisous à vous et merci pour ce merveilleux voyage. J’ai appris beaucoup de choses grâce à vous!"

"Es war lustig, weil wir uns nicht immer verstanden haben und deswegen gelacht haben."

"Je trouve que la chose la plus intéressante de ce voyage est la découverte d’un autre univers que le sien, par son propre regard."

"Ich finde, dass wir immer besser miteinander klargekommen sind. Wir haben probiert, möglichst viel miteinander zu machen und das hat sich gelohnt."

"Ich fand das Schönste, dass sich alle Deutschen so gut mit den Franzosen verstanden haben und dass wir viele tolle neue Sachen zusammen erlebt haben. Es war einfach ein sehr schöner Austausch."

"J’ai trouvé cet échange très bien car mon corres et sa famille sont très sympas et que le quotidien en Allemagne est différent de celui en France. J’ai découvert des choses que je n’aurais pas faites en France!"

Vielen Dank allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kolleginnen und Kollegen, die dazu beigetragen haben, dass der erste Teil der deutsch-französischen Begegnung in Köln so schön gelingen konnte – wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch in Tours!