Zu Besuch an der BWS Germanlingua

(SI) Am späten Freitagnachmittag luden rund 38 Schüler*innen aus Mexiko, Ecuador, Bolivien und Chile, die einen rund dreimonatigen Intensivsprachkurs an der BWS am Hohenzollernring absolvieren, ein.

Viele Schüler*innen des Spanisch-Differenzierungskurses der 9. Klasse und des Spanischkurses der EF ließen es sich nicht nehmen, dieser Einladung auch nach einem langen Schultag nachzukommen. Umso freudiger wurden sie begrüßt: mit fröhlichen Liedern, Präsentationen, einheimischen Spielen und Köstlichkeiten, wie chili con carne, tacos und quesadillas brachten die Austauschschüler*innen ein Stück Lateinamerika nach Köln und die Schillerianer*innen waren restlos begeistert und kaum loszueisen. Binnen kürzester Zeit hatten sich trotz anfänglicher Kommunikationsängste intensive Gespräche auf deutsch, spanisch und (manchmal auch...) englisch entwickelt. „Die sind so nett“, schwärmt eine Schülerin. Sie erklärt, dass es richtig gut sei, auf diese Weise voneinander zu lernen. Sichtlich stolz, diese interkulturelle Situation gemeistert zu haben, wurden am Ende des Treffens eifrig Telefonnummern ausgetauscht und weitere Treffen vereinbart.

IMG 20191130 WA00081