Ni hao! (你 好 !)

(Lara Asta Schlierkamp und Noemi Van Hoof, Q1) Durch die Städtepartnerschaft zwischen Köln und Peking bekam der Projektkurs China die Chance, einige chinesische Schüler*innen der ChenJingLun Highschool für eine Nacht aufzunehmen und ihnen ein bisschen unsere Kultur und Lebensweise zu zeigen.

IMG 5526

Am Montagmorgen traf sich unser Kurs vor dem Kölner Rathaus und wartete gespannt auf die erste Begegnung mit den Gästen aus Peking. Hier und da nervöse Blicke. „Sind sie das?“
Und tatsächlich. Da stand eine Gruppe von Schüler*innen teils in roten Uniformen.

IMG 5510
Dann machten wir uns auf zur Schule, wo wir zuerst einige Kennenlernspiele zusammen spielten, wie man sie aus dem Unterricht kennt. Um nicht nur unseren Wissensdurst gestillt zu haben, aßen wir gemeinsam in der Mensa.
Danach zeigten wir ihnen unsere Schule und gaben ihnen die Möglichkeit eine Schulstunde zu besuchen.

Da somit das offizielle Programm beendet war, gaben wir ihnen die Chance, unsere Stadt in Kleingruppen zu erkunden. Dabei lag die Vorliebe vor allem beim Shoppen in für sie ungewöhnlichen Läden. Dm, Lego und jegliche Süßwaren schienen besonders beliebt zu sein.

Trotz der eigentlichen Sprachbarriere fiel es nicht schwer, sich untereinander auszutauschen, daher freuen wir uns sehr über diese Erfahrung und sind gespannt auf unseren Gegenbesuch in Peking.

Zaijian! (再 見!)