16 Turkuer zu Besuch in Köln

(Emma Teike, 9a) Kölner Hauptbahnhof, Mittwoch 6. März, 17:45 Uhr.

Eine Gruppe aufgeregter Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen des Schiller-Gymnasiums versammelt sich vor einem nicht vorhandenen Blu­men­laden und wartet gemeinsam mit Eltern und Lehrern auf die Austauschschüler aus Turku. Alle freuen sich auf die bevorstehende Woche. Jetzt weiß noch niemand, wie unvergesslich die Zeit werden wird, dass die 16 Finninnen und Finnen, wenn sie nach Hause kommen, denken werden, dass in Köln immer min­des­tens Windstärke 6 herrscht oder wie schwer der Abschied werden wird.

Die Schüler*innen werden sich noch darüber wundern, wie gut die Finnen deutsch sprechen und sie werden über ein zwei Stunden langes Klavierspiel in der Philharmonie schmunzeln. Sie werden neue Freunde finden, Finnen wie auch Deutsche, und schon einige finnische Wörter lernen (natürlich keine Schimpfwörter).

Wenn die Finnen nach der viel zu kurzen Zeit Mittwochmorgen wohl oder übel wieder in den Zug nach Frankfurt steigen müssen (von wo aus sie nach Helsinki fliegen werden), werden sich alle, ohne Ausnahme, darauf freuen, sich im September (der viel zu weit weg erscheint) wiederzusehen.

IMG 2262   IMG 2265