Köln mit allen Sinnen

(CO) Mit allen Sinnen erlebten die 25 französischen Schülerinnen und Schüler von unserer Partnerschule Paul-Louis Couier in Tours ihren Aufenthalt in Köln schon bei ihrer Ankunft am Schillergymnasium, als ihre Austauschpartnerinnen und -partner sie aufgeregt in einem Meer aus bunten Folienballon nach dem Motte „Bienvenue chez nous“ (Herzlich Willkommen bei uns!) in Empfang nahmen.

Unsere Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen haben als gute Gastgeberinnen und Gastgeber schnell dafür gesorgt, dass aus Gästen Freundinnen und Freunde wurden, mit denen wir trotz unterschiedlicher Kulturen Vieles gemeinsam haben. So stand neben dem Leben in den Familien und unserer Schulgemeinde auch das deutsch-französische Miteinander im Mittelpunkt. Nach einer interaktiven Rallye durch Köln und einem gemeinsamen Sportnachmittag, betreut vom bilingualen Sportkurs der Q1 war das Eis schnell gebrochen. Am letzten gemeinsamen Tag wurden rund um das Thema „Küche“ neben der Sprache auch noch einmal alle Sinne aktiviert. Deutsche wie Französinnen und Franzosen haben festgestellt, dass auch Freundschaft durch den Magen geht und nachmittags in deutsch-französischen Koch-Workshops verschiedene Leckereien für den Abschlussabend gezaubert.

Nun heißt es drei Monate durchhalten, bis wir uns zum zweiten Teil der Begegnung in Tours wiedersehen, unsere französischen Freundinnen und Freunde uns bei sich Willkommen heißen und es wieder heißt – bienvenue chez nous!