kiss my turku

Oder wie man auf einem Fährschiff finnisch lernt

(SH) Eine ganz besondere Erfahrung konnten 16 Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr am Finnland-Austausch teilnehmen, machen: Sie lernten finnisch, während das riesige Fährschiff sie nach Mariehamn / Åland durch ein Meer von über 10.000 Inseln fuhr. Ein sicherlich ganz besonderes Erlebnis!

Zusammen mit Frau Odendahl und Herrn Scheferhoff verbrachten die Schillerianer*innen acht Tage im finnischen Turku und besuchten unsere Partnerschule, das Puolalanmäen Lukio. Neben der Sprache lernten die Schüler auch die finnische Kultur, die Sehenswürdigkeiten der Stadt Turku und die Hauptstadt Helsinki kennen. Die kürzlich installierte Kiss-my-Turku-Installation haben sie an der Turkuer Burg bewundert.

IMG 2083

Ein besonderer Bildungsbericht

(Luis B., Timo G., Fion S.) Am 11.9.2018 um 8 Uhr stachen wir vom Turkuer Hafen mit einem Kreuzfahrtschiff in See. Von dort aus ging es durch das Schärenmeer fünf Stunden nach Åland, einer finnischen Insel, auf der man schwedisch spricht. Der Hinweg ging sehr schnell vorüber, da die Finnen ein ausführliches Bordprogramm vorbereitet hatten. Dazu zählten: Finnischunterricht und eine Präsentation vom finnischen Lehrer Harri, in der wir die wichtigsten Ereignisse der finnischen Geschichte kennen lernten. Außerdem konnten wir vom Schiff aus die wunderschönen, vielen Inseln des Schärenmeeres bewundern.

IMG 2057

Nachdem wir in Mariehamn, Hauptstadt der finnischen Region Åland, in ein anderes Kreuzfahrtschiff umgestiegen waren, haben wir den Rückweg angetreten. Dieser stand zur freien Verfügung, da nur ein gemeinschaftliches Essen beim All-You-Can-Eat-Buffet geplant war. Die restliche Zeit nutzten wir mit der Erkundung des Schiffes, Einkaufen im Tax-Free-Shop und erneutem Bewundern der atemberaubenden Natur. Schlussendlich legte unser Schiff im Hafen von Turku um 19:50 Uhr an. Es war ein sehr schöner Tag.