sponsorensieger-11(SK) Gestern fand im Beisein von Vertretern der gesponserten Vereine Hokisa, Südafrika, Light in Africa, Tansania, und Fips e.V. Köln, die Ehrung der Sieger im Sponsorenlauf 2010 statt.
Urkunden für ihr großes Engagement als beste Läufer und Läuferin oder Sponsorensammler wurden einigen Klassen und auch an einzelne Schüler unter dem großen Applaus der anwesenden Klassensprecher von Detlev von Niesewand, dem Organisator der Veranstaltung, überreicht. Sie erhielten neben den Urkunden einen Geldpreis für die Klassenkassen oder einen Büchergutschein. Hier die Sieger: die Klassen 6a, 6b, 7d und 8b und als Einzelsieger Charlotte Patzner, 6b, Ruben Studhalter, 6b, Lukas Elsen, 8b, und Anna Hundeicker, 6d.
.

Frau Zech von Fips e. V. stellte als erste ihre Arbeit für in Not geratene Familien und Kinder in Köln vor. Anschließend berichtete Linda Schulte von Light in Africa, was mit den bisherigen Sponsorengeldern des Schiller-Gymnasiums in Tansania geschehen ist. Auch die neuen Sponsorengelder werden für den weiteren Ausbau der Häuser verwendet, in denen über 200 Kinder – oft behindert oder von Krankheiten wie Aids betroffen – betreut werden. Herr von Niesewand konnte beiden Vertreterinnen jeweils einen Scheck über 4.150 € überreichen, der Erlös aus dem Sponsorenlauf 2010, der wegen des schlechten Wetters schon nach zwei Stunden abgebrochen werden musste.
Im Anschluss berichtete Lutz van Dijk über die Arbeit von Hokisa. Ausgangspunkt war seine Erzählung „Themba“, die vor zwei Jahren verfilmt worden ist. Vieles, was er während der Arbeit  für Hokisa mit den Kindern, die oft aidskrank sind, erlebt hat, ist in seine Geschichte eingeflossen. Voller Begeisterung berichtete er über die Schicksale einzelner Kinder, die oft ohne Zukunft zu sein schienen und bei Hokisa einen Ort gefunden haben, wo sie leben, lernen und heranwachsen können.
Wir hoffen, dass dieser beeindruckende Vormittag Früchte trägt und viele unserer Schülerinnen und Schüler motivieren wird, sich bei den kommenden Sponsorenläufen tatkräftig zu engagieren.