Liebe Schulgemeinde,

(GD) es ist endlich soweit – die Spendengelder des Sponsorenlaufes 2024 sind vollständig eingesammelt und das Endergebnis steht fest:

Über 61.000 € konnten durch den herausragenden Einsatz der Schüler*innen beim Laufen und beim Anwerben von Sponsoren eingesammelt werden. Ein unglaubliches und überragendes Ergebnis – wir danken allen Spender*innen für Ihre Großzügigkeit.

Folgende Organisationen können durch die Spendengelder unterstützt werden.

Von der SV ausgewählt

  • Méri e.V.: Der Verein setzt sich für das Dorf Méri im Norden Senegals ein, dem es an Essentiellem für einen normalen Lebensstandard mangelt. Mit der Spende wird u.a. der Bau eines Kühlhauses, der Ausbau des Kindergartens mit Kochmöglichkeiten und eine Brunnenbohrung für fließendes Wasser unterstützt.
  • Sofia Pride (Organisation für queere Rechte in Bulgarien): Im Herbst 2024 verabschiedete das bulgarische Parlament ein Gesetz zum Verbot der so genannten „LGBTQ+-Propaganda“ in öffentlichen Einrichtungen (z. B. in öffentlichen Schulen). Dieses Gesetz hat in der bulgarischen Gesellschaft Widerhall gefunden und Sofia Pride hat sich bemüht, die Aufmerksamkeit globaler Organisationen auf sich zu ziehen und Druck auf die Politik im Land auszuüben, um die Aufhebung des Gesetzes zu fördern. Sie bieten auch Unterstützung für diejenigen, die von diesen Änderungen betroffen sind.

Dauerhaft beim Sponsorenlauf unterstützt

  • Light in Africa: Bereits seit langer Zeit unterstützt das Schiller Gymnasium dieses Kinderheim in Tansania, auf das wir durch eine ehemalige Schülerin aufmerksam wurden, die einen deutschen Förderverein gegründet hat. In diesem Kinderheim leben 250 teils an Aids erkrankte Waisenkinder. Darüber hinaus unterstützt Light in Africa die Bevölkerung der Region durch medizinische Versorgung und Bildungsprojekte.
  • Förderverein am Schiller: Von besonderen Anschaffungen bis hin zur Einzelfallhilfe bei Klassenfahrten – ohne den Förderverein wären am Schiller ganz viele Projekte schwieriger umzusetzen.

Bedanken möchten wir uns im Namen aller unterstützen Organisationen bei allen Spender*innen, bei allen Kolleg*innen, den Sporthelfer*innen und Sanitäter*innen für die Unterstützung, aber vor allem bei den Schüler*innen für diese herausragende Leistung.